Eingereichte Projekte

UBS Bubenbergplatz / Christoffelgasse

IB UBS 0785 ASandraStampfliBern 19S 9206SandraStampfliBern 19S 9177 A.SandraStampfliBern Detail Kassetendecke 2

Bauherrschaft

UBS AG / Allreal Generalunternehmung AG

Architektur

Itten+Brechbühl AG

Bauingenieurwesen

WAM Planer und Ingenieure AG

Haustechnik

Enerconom AG

Bauphysik / Akustik

Gartenmann Engineering AG

Lichtplanung

Lichtteam AG

Jahr der Fertigstellung

2019

Adresse

Bubenbergplatz 3, 3011 Bern

Die Liegenschaften Bubenbergplatz / Christoffelgasse sollten nachhaltig saniert und die Nutzungseffizienz verbessert werden, damit alle 300 Arbeitsplätze der UBS Bern in einem Gebäude zusammengeführt werden können.
Die Innenräume im 1. bis 4.Obergeschoss wurden gesamtheitlich in hochwertiger Innenarchitektur und kompletter Erneuerung der haustechnischen Anlagen umgebaut. Alle Büroräume sind als Open Space-Räume konzipiert. Die Kundenräume im Erdgeschoss und im 2.OG wurden bereits 2011 von Ittenbrechbühl umgebaut und entsprechen den Vorgaben des Branch Format.
Im Sinne der One-Building-Strategie wurden die beiden Gebäude aus dem 19. Jahrhundert und den Siebzigerjahren räumlich und funktionell mit Treppen und Aufzügen verbunden, so dass eine Nutzungseinheit entstand.
Das Gebäude wurde komplett schadstoffsaniert und die erforderlichen Erdbebenertüchtigungsmassnahmen durchgeführt. Die Fenster und das Glasdach Bubenbergplatz wurden ersetzt und das Dach vollständig erneuert und gedämmt.
Im EG wurde ein Konferenzraum für 99 Personen mit modernstem AV-Equipment und attraktivem Innenausbau mit ausgezeichneter Raumakustik realisiert, in dem in naher Zukunft Kundenanlässe stattfinden können. Ausserdem entstand im Erdgeschoss ein Work-Coffee, das sich in der Raumatmosphäre völlig von der Bürowelt unterscheidet. So wurde ein Ort geschaffen, in dem die Mitarbeiter sich zu lockeren Meetings bei kleinen Snacks treffen können.
Das Gebäude befindet sich innerhalb des Unesco Weltkulturerbes Altstadt Bern. Alle Sanierungsmassnahmen wurden eng mit dem Denkmalschutz abgestimmt. Dabei wurde ein bisher unbekannter historischer Raum mit aufwändig gestalteter Kassettendecke im 1.OG wiederentdeckt und mit grossem Aufwand restauriert. Zurück zur Übersicht