Eingereichte Projekte

Altstadthaus G54

01 Altstadthaus G54 DG 02 Altstadthaus G54 4.OG 03 Altstadthaus G54 3.OG 04 Altstadthaus G54 2.OG 05 Altstadthaus G54 UG

Architektur und Bauleitung

Haaf & Haemmig Architekten AG

Jahr der Fertigstellung

2020

Adresse

Gerechtigkeitsgasse 54, 3011 Bern

Die altehrwürdige Liegenschaft, datiert aus dem Jahre 1405, wurde über die Jahrhunderte stetig an- und umgebaut. In Zusammenarbeit mit der städtischen Denkmalpflege wurde nun ein Gesamtkonzept ausgearbeitet, welches die ursprüngliche Gebäudestruktur wieder herstellt. Sämtliche Einbauten wurden demontiert und bis auf die Grundkonstruktionen abgebrochen.

Eine erste Bauetappe erfolgte 2014/2015 mit den beiden Läden im Unter- und Erdgeschoss, sowie der Umnutzung von Büro in eine Zwei-Zimmerwohnung im 1. Obergeschoss.
Im Untergeschoss wurde das mit einer Stahlkonstruktion gestützte und einer abgehängten Decke versteckte Gewölbe wieder freigelegt und mit einer Betondecke auf dem alten Backsteinbogen als Ersatzkonstruktion verstärkt.

Von 2018 bis 2020 wurde die zweite Etappe vom 2. Obergeschoss bis und mit Dachgeschoss-Ausbau ausgeführt. Im 2. Obergeschoss wurde eine weitere Zwei-Zimmerwohnung und im 3. Obergeschoss bis und mit ausgebautem Dachgeschoss eine dreigeschossige Wohnung mit einer Dachterrasse über den Dächern der unteren Altstadt eingebaut.

Ein zentrales Element bildete im Entwurf der Lichthof, der vom grossen Lamellen-Dachfenster hinab bis ins 1. Obergeschoss führt und mittels zwei Glasdecken die drei Wohnungen trennt.
Bei der Materialisierung wurde vor allem Wert gelegt auf natürliche und mehrheitlich rohbelassene Materialien. Sämtliche historische und intakte Bauelemente wie Türen, Holzdecken, Wände und Parkettböden wurden saniert und wieder eingebaut. Die alten Elemente dienten auch als Grundlage für die neuen Elemente, die mit Antikschreinern historisierend ergänzt wurden. Teils wurden die Elemente auch neu interpretiert, so entstand im Ladengeschoss ein Bernerboden mit Eichenfriese, dessen Felder mit einer Zementfüllung ausgefüllt wurden. Eine weitere Herausforderung war der Erhalt der alten Dachsparren, welche mittels neuer Sparren wieder zu einer tragfähigen Dachfläche ergänzt wurden. Die neuen Sparren wurden so in der Dämmschicht versetzt, dass nur das Altholz sichtbar blieb. Zurück zur Übersicht