Eingereichte Projekte

Neue Tagesschule

Aussen Eingang Abend 1090636 byMMXVI v2 Aussen TotaleNord 1090613 byMMXVI v3 Aussen Sued 1090534 byMMXVI v3 Innen EG OG DSCF5973 byMMXVI v3 Innen EG Rueckwand DSCF6002 byMMXVI v3

Architektur

MMXVI GmbH
Architekturbüro ETH SIA, Biel/Bienne

Bauherrschaft

Einwohnergemeinde Orpund

Bauleitung

Bauleitung GmbH, Biel/Bienne

Bauingenieurwesen

sdi biel-bienne SA, Biel/Bienne

Bauphysik / Akustik

Walther Bauphysik AG, Biel/Bienne

Elektroplanung

Bouygues E&S InTec Schweiz AG, Biel/Bienne

Haustechnik

Ganz AG, Nidau

Schadstoffsanierung

2me Consulting SA, Biel/Bienne

Jahr der Fertigstellung

2020

Adresse

Schulhausstrasse 17, 2552 Orpund

Um den aktuellen Raumanforderungen des Bildungssystems nachzukommen, wählte die Gemeinde Orpund einen eigenen Weg. Der Entscheid, ein in die Jahre gekommenes Wohnhaus am Rande des Schulareals als Grundlage für den Neubau zu brauchen, legte das Fundament für eine neue Art von Tagesschule. Früh wurde das Planerteam mit einbezogen und konnte die Bauherrin von der Idee eines Gebäudes überzeugen, das öffentlich und flexibel ist. Eine Tagesschule beansprucht keine klassischen Schulzimmer, vielmehr ist eine ganze Bandbreite von diversen Räumlichkeiten notwendig, die ohne weiteres auch der Allgemeinheit zu Gute kommen können. So wurde die Aufgabe der Tagesschule als Chance für die Gemeinde erkannt und das Gebäude für eine Mehrfachnutzung mit Vereinen ausgelegt. Entstanden ist eine Tagesschule, die neu im Dorf aber auch neu als Typus ist. Mittlerweile markiert das einprägsame Gebäude den Auftakt zum Schulareal, das nun als Campus betrieben wird und Orpund Identität innerhalb der Agglomerationen von Biel/Bienne verleiht.
Auf der Parzelle der Tagesschule stand bisher ein Wohnhaus aus Holz, dessen Sockel sich nach einer Begehung mit dem Bauphysiker als in tadellosem Zustand erwies und somit erhalten wurde. Später sollte sich zeigen, dass darin Nebenräume wie Küche, sanitäre Anlagen, Technik und Anlieferung ideal untergebracht werden können. Durch die kompakte Unterbringung der Nebenräume, konnten auf und neben dem Sockel Haupträume in verschiedene Grössen angeordnet werden. Begünstigt durch das leichte Gefälle des Terrains, profitieren beide Ebenen von direktem Zugang zum Aussenraum; eine Prämisse, die von Beginn an zentral war. Ein geschwungenes Dach vereint die verschiedenen Ebenen und Räume zu einer Grossform innerhalb des Campus und bildet zugleich den öffentlichen Charakter der Tagesschule ab.
Die Gebäudeform leistet weiter einen essentiellen Beitrag zur Kühlung und Belüftung des Gebäudes, dem durch seine Funktion eine grosse Transparenz und ein direkter Aussenraumbezug inhärent sind. Automatisierte Lamellenfenster an den Stirnfassaden begünstigen die Nachtauskühlung. Unterstützt durch eine Erdregisterkühlung kommt das Gebäude trotz hohem Glasanteil ohne mechanische Kühlung aus und verorten es so in der aktuellen Debatte um ressourcenschonendes Bauen. Zurück zur Übersicht