Eingereichte Projekte

Stadterweiterung Neufeld Mittelfeld Viererfeld Wyleregg

Viererfeldbrucke Stadterweiterung Langgasse vom Wylereggplatz aus Viererfeldboulevard und Viererfeldbrucke

Bauingenieurwesen

Andreas Keil, Schlaich Bergermann Partner gmbh, Stuttgart

Gesamtplanung

Arpad Boa, Arch. ETH, Bern

Jahr der Fertigstellung

2020

Adresse

Bern Neufeld Mittelfeld Viererfeld Wyleregg

Bern verfügt im Raum Neufeld Mittelfeld Viererfeld Wyleregg über 70 Hektaren zusammenhängendes zukünftiges Stadterweiterungsgebiet zwischen den beiden ESP Europaplatz und Wankdorf. Grundeigentümer sind die Burgergemeinde Bern, der Kanton Bern und die Einwohnergemeinde Bern.

Diese absolut aussergewöhnliche und einmalige Ausgangslage ruft nach einer gemeinsamen langfristigen Stadtentwicklungsstrategie auf Grundlage einer neuen Geometrie und Nutzungsplanung im Gesamtperimeter. Die drei Grundeigentümer stehen in der Verantwortung, einen gemeinsamen Stadterweiterungsplan zwischen Länggasse und Autobahn vorzulegen, bevor Arealentwicklungen auf Teilgebieten stattfinden.

Das räumliche Entwicklungskonzept Neufeld Mittelfeld Viererfeld Wyleregg will eine Skizze sein, welche das hier vorhandene faszinierende städtebauliche Entwicklungspotential erstmals ganzheitlich spürbar werden lässt.

Das Konzept erfüllt zunächst eine imperative Forderung der Gesamtstadt im 21. Jahrhundert, jene nach einer neuen innerstädtischen Ost-West-Verbindung über die Aare nördlich des Stadtzentrums, welche dem postfossilen Zeitalter dient. Der Brückenschlag spannt sich zwischen dem topografisch ausgezeichneten östlichen Anknüpfungspunkt, der Wylereggkreuzung, und der zukünftigen Quartierlebensader Neubrückstrasse auf und steht in direktem Bezug zum Alpenpanorama mit vorgelagerter Altstadtskyline.

Mit dem Bau der urbanen Hochbrückenverbindung von Plateau zu Plateau – der Viererfeldbrücke mit Viererfeldboulevard – verwandelt sich das Vierer- und Mittelfeld im Lauf der nächsten hundert Jahre vom peripheren Naherholungsgebiet zum urbanen Hotspot im innerstädtischen Kreis der alten Stadtquartiere. Dies geschieht in Folge der neuen attraktiven Mobilitätsader, mit der das Leben der Stadt auf und durch das Viererfeld strömt, von selbst.

So entsteht ein facettenreicher Stadtteil aus eigener Kraft von alleine, geprägt durch den städtebaulichen Gesamtentwurf aus Strassenalignement, Siedlungsstruktur, vernetzten Grünräumen und Stadtplätzen.
Zurück zur Übersicht