Eingereichte Projekte

Wohnungssanierung Brunnadernstrasse

01 02 03 04 05

Architektur und Gesamtplanung

kraut architekten sia ag Bern

Kultur / Kunst am Bau

Denkmalpflege Stadt Bern_Regula Hug

Haustechnik

Axora Gebäudetechnik AG Gümligen

Elektroplanung

Gerber Elektro AG Gümligen

Schadstoffsanierung

A. Bill AG Wabern

Jahr der Fertigstellung

2020

Adresse

Brunnadernstrasse 64b

Wohnungssanierung_Brunnadernstrasse 64b_Bern
...original 1970er-Jahre...technisch bereit für die Zukunft

Die Maisonette-Wohnung ist Bestandteil der eindrucksvollen Überbauung «Brunnadern», die vom renommierten Berner Architekturbüro Atelier 5 zwischen 1969 und 1972 errichtet wurde. Die Siedlung fügt sich eigenständig in die Massstäblichkeit der schon bestehenden Quartierbebauung ein. Die vier gegeneinander leicht versetzten Sichtbetonwürfel befinden sich in einer parkartigen Umgebung und gehören typologisch zu den frühen bernischen Zeugen von «Villen im Park».

Die neue Eigentümerschaft traf die Wohnung Nr. 64b im Jahr 2019 glücklicherweise mit sehr viel Originalsubstanz an. Bei der Sanierung wurden die Möbel- und Kücheneinbauten als auch Fenster und Bäder im ursprünglichen Zustand belassen. Die Geräte und Installationen sollten auf den heutigen Stand gebracht, ansonsten alles nur sorgfältig saniert werden. So blieb die Küche, als zentraler Raum der Wohnung, in ihrer ganzen Präsenz und mit ihren kleinteiligen und für die 1970er Jahren typischen Einbauten, prägend. Die ursprünglichen Fenster mit den gebeizten Holzrahmen konnten mit einem Wechsel auf Isolierweissglas aufgerüstet und somit den heutigen energetischen Ansprüchen angepasst werden, ohne die Dimensionen oder die Materialität ihrer Rahmen zu verändern. In den Zimmern musste der Spannteppich und der poröse Unterlagsboden ersetzt werden. Heute vermittelt ein neuer, geschliffener und versiegelter Boden in verschiedenen Grautönen ein ähnliches Bild wie zur Bauzeit. Das vorhandene Sammelsurium der Radiatoren, die schon verschiedentlich ausgebaut worden waren, wurde durch eine neue Bodenheizung ersetzt. Die Heizverteilung ist dadurch auch bereit für einen neuen Wärmeerzeuger in der Gesamtsiedlung. Die Wohnung zeichnet sich gesamthaft durch eine aussergewöhnliche Belichtung und eigenwillige Lichtführung mittels verschiedenen Oblichtern aus. Mit dem neuen Kalkglattstrich, der gezielten, leichten Abtönung der Wände und dem Eindsatz von Weissglas wurde die zugrundeliegende Entwurfsidee zur Betonung des Streiflichts nicht nur aufgenommen, sondern gestärkt. Zurück zur Übersicht